THERESA SCHÜLLER

Theresa Schüller, 1991 geboren, im Rheinland lebend, bewegt sich mit ihrer Kunst zwischen zwei Welten: der analytischen Tiefe der Psychologie sowie dem freien Ausdruck der Kunst. Sie absolvierte nach ihrer Schulzeit eine Ausbildung zur Ergotherapeutin, studierte Psychologie, schloss die Psychotherapieausbildung an und ergänzte ein Intensivstudium Malerei und Zeichnung an der Freien Kunstakademie Artefact in Bonn. In ihrer Kunst macht sie immer wieder deutlich, dass Gegensätze nicht widersprüchlich sein müssen, sondern zusammenfinden können und Entwicklung ausmachen. Ihre Kunst ist expressiv und facettenreich, sie umfasst Kraft und bringt Energie. Sie möchte mit ihren Gemälden die Bewegtheit des Lebens und die darin zu findende Entwicklung deutlich machen. Ihre Bilder laden ein, innezuhalten, einzutauchen und vielleicht ein Stück des eigenen Lebensweges darin zu erkennen.

Wa(o)ndering Wonderland?
Die Bildserie Wa(o)ndering Wonderland? interpretiert das klassische Motiv von Alice im Wunderland neu – als zeitgenössische Reflexion über Identitätssuche, Faszination und Orientierungslosigkeit in einer komplexen Welt. Wie die literarische Vorlage oszillieren auch diese Werke zwischen Magie und Absurdität. Die Bildsprache evoziert eine surreale Welt, in der Grenzen verschwimmen, Perspektiven kippen und vermeintlich feste Ordnungen ins Wanken geraten. Die Orientierungslosigkeit Alices im streng reglementierten viktorianischen Zeitalter spiegelt sich heute in der scheinbar grenzenlosen Offenheit einer globalisierten Gegenwart – beide versprechen Halt, führen aber paradoxerweise zur Überforderung. Wa(o)ndering Wonderland? lädt Betrachterinnen und Betrachter dazu ein, innezuhalten und für sich in einer Welt aller Möglichkeiten die eigene Klarheit und Identität zu suchen. 

Ausstellungen:
  • Gruppenausstellung Das Ganze im Detail , Lindenberger Passage, Lindenberg im Allgäu
  • Gruppenausstellung Abschluss – Intensivstudium Malerei und Zeichnung mit Volker Altrichter und Marion Häusser, Freie Kunstakademie Artefact, Bonn
  • Einzelausstellung Alt trifft Neu, Victura Capital GmbH, München-Maxvorstadt
  • Gruppenausstellung 1. große Kunstausstellung, Kulturverein NetteArt, Ochtendung
Biografie