KURT BOECKER

In meinem künstlerischen Schaffen bin ich Autodidakt, zeichne und male im Grunde seit meiner Kindheit naiv-optimistisch, dass ich alles, was ich sehe und was mich anspricht, auch malen kann. Lange hat es allerdings gedauert, bis ich mich überwinden konnte, meine Bilder auszustellen und mich mit meinen Arbeiten anderen “auszusetzen”.

Wenn es beim Malen überhaupt so etwas wie eine Richtung für mich gibt, dann die, offen zu bleiben im Arbeiten, mich immer wieder an anderen Sujets auszuprobieren. Alles kann mir so Anregung werden, an allem kann ich mich versuchen.
An der Grenze hin zum Fotorealismus ist es mir dabei aber wichtig, dass meine Bilder als Malerei erkennbar bleiben und nicht Fotografie kopieren. 
Seit 2020 im beruflichen “Ruhestand”, genieße ich den so entstandenen Freiraum, mich verstärkt meiner Leidenschaft der Malerei zuzuwenden zu können.

Ausstellungen:
  • Stadthalle Homberg, Homberg/Efze
  • Badischer Kunstverein, Karlsruhe
  • Sparkasse Wiesloch
  • ArtGalerie Ettlingen
  • Kunstkreis Karlsdorf-Neuthard
  • 3. Durlach-Art, Durlach.
  • Kunstpreis der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe, Preisträger 2007, 2012
Biografie

Kurt Boecker, geb. 09.09.1954 in Annweiler, Rheinland-Pfalz, lebe und arbeite in Weingarten/Baden.