LISA HARMS

Mit meiner Kunst möchte ich das ABWESENDE ANWESEND machen und euch damit eine Verbindung zu euren eigenen Erinnerungen ermöglichen.

Es liegt mir sehr am Herzen, in meinen abstrakten Landschaftsbildern, das Unsichtbare spürbar zu machen und die Sehnsucht nach (inneren) Orten zu stillen oder neu zu erwecken.

Die Beweggründe für mein Schaffen liegen tief in meiner Familiengeschichte und den Erinnerungen der (Wolga)Deutschen Vorfahren verwurzelt.

Das Trauma von Flucht und Vertreibung, das diese mutige und starke Minderheit durchgemacht hat, wirkt noch nach und findet in der Malerei einen Ort von Akzeptanz, Vergebung und Neuanfang.

Indem ich u.a. organische Materialien, wie Erde, Wasser und Pflanzen für meine Gemälde verwende, versuche ich eine physische Verbindung zwischen dem Betrachter und den Sehnsuchtsorten herzustellen.

Ausstellungen:
Biografie