ROSELIEB PREHN-IRLE

Meine Freude am Malen, Zeichnen und Entwerfen konnte ich durch mein Architekturstudium, meine Tätigkeit als Stadtplanerin im Stadtplanungsamt Karlsruhe und später durch Fortbildung in diversen Malkursen bei namhaften Künstlern vertiefen. Heute male ich vorwiegend impressionistisch in Acryl. Damit kann ich mit Leichtigkeit und spontan meine tiefe Empfindungen des Naturerlebens ausdrücken.

Neben einer Anzahl Gruppenausstellungen , u.a.in der Villa Streccius, Landau, hatte ich auch Einzelausstellungen in der Orgelfabrik Karlsruhe und in verschiedenen Orten der Pfalz.

Zu meinen Motiven:

Ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert von der Ausdruckskraft der Natur: ihre Formen, die sich aus wenigen Fraktalen so vielfältig zusammensetzen, ihre Farbvielfalt, ihre Materialien, ihre stete Veränderung, ihre Schönheit im Kleinen, wie im Großen .

Ausstellungen:
  • DURCH DIE BLUME Altes Schulhaus, Schweigen
  • INSPIRATION Kunstverein Villa Streccius, Landau
  • MA(H)LZEIT Stiftsgut Keysermühle, Klingenmünster
  • BOSSA NOVA und das Meer, Orgelfabrik, Karlsruhe – Durlach
  • ROSENWOCHEN, Bad Bergzabern
  • IM DIALOG MIT WERNER BRAND, Bienchenhof Hochstadt
  • AUGENSCHMAUS IM GÄSTEHAUS, Kunstparcours Schweigen, Gästehaus Frieda
  • SEHNSUCHTSORTE, Kunstgilde Bad Bergzabern
  • STANDPUNKTE, Kunstverein Landau Villa Streccius
  • UHU Kunstgilde Bad Bergzabern
Biografie