TATJANA AUSCHEW

Anstatt nur das zu reproduzieren, was im wirklichen Leben zu sehen ist, improvisiere ich gerne, verändere Dinge und lasse fast naive Symbole zurück. Für mich ist der gesamte Zeichenprozess wie ein Spiel – es ist ein Ort völliger Freiheit und ich versuche immer, meinem Instinkt zu folgen. Durch die Kombination von Farben suche ich eine gewisse Balance zwischen der Arbeit und den Emotionen, die ich selbst gerade erlebe.

In meiner Praxis geht es nicht ums Skizzieren – ich fange bei Null an und wende Versuch und Irrtum an, was sowohl ein Kampf als auch eine große Quelle der Freude ist, da es Raum für Zufall und Entdeckung lässt. Diese ganze Reise ist fast wie eine spirituelle Erfahrung.

Wenn es darum geht, meine Kunst zu erklären und die Bedeutung meiner Bilder zu verstehen, möchte ich genauso aufgeschlossen sein wie jemand, der meine Arbeiten zum ersten Mal sieht. Für mich ist Schöpfung nur eine andere Form des Denkens. Wenn ich arbeite, denke ich wirklich viel über das Leben nach – über die Dinge, die ich verstehen möchte, wie Zweck, Bedeutung, Timing und alles, was mich als Person betrifft. Ich mag es, wenn meine Bilder ein Gefühl der Ruhe hervorrufen. Ich möchte, dass sie in gewisser Weise ruhig sind und wie eingefrorene Momente. Ich liebe die Idee, dass der Betrachter durch das Gemälde eine Verbindung zu meiner Vision herstellt.

Ausstellungen:
  • ART Expo, Ingolstadt, Deutschland
  • Kunsthalle Phönixsee, Dortmund, Deutschland
  • Galerie Onil, Bremen, Deutschland
  • Wintergalerie, Dortmund, Deutschland
  • Schloss Kaiteneck, Holzgerlingen, Deutschland
  • ART EXCELLENCE AWARDS Silbermedaille in der Nominierung – Malerei, in der Kategorie – Professional.
  • ART EXCELLENCE AWARDS Bronzemedaille in der Nominierung – Grafik, Kategorie – Professional.
Biografie