ARNE GROH

Arne Groh, geboren 1975 in Karlsruhe und ansässig in Eggenstein-Leopoldshafen, ist ein vielseitiger Freischaffender Künstler mit Schwerpunkt auf Malerei und Zeichnung im klassisch-realistischen Stil. Sein Hintergrund im Designstudium verleiht seinen Werken eine ausgeprägte Komposition und Ästhetik. Landschaften, Szenen, Porträts und Aktdarstellungen sind Hauptmotive seiner Kunst, wobei er geschickt mit Licht und Schatten spielt, um Tiefe und Dramatik zu erzeugen.
Groh ist bekannt für seine akribische Arbeitsweise, die jedes Detail seiner Werke sorgfältig ausarbeitet. Inspiriert von seiner Umgebung und den Nuancen des Alltags, schafft er Kunstwerke, die Geschichten erzählen und Emotionen wecken. Obwohl er traditionelle Techniken bevorzugt, ist er offen für Experimente mit neuen Materialien und Techniken.
Seine Werke haben das Potenzial, Kunstliebhaber zu begeistern, indem er eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlägt, während er zeitlose Schönheit erschafft.
Lebenslauf
2022 Leiter des freien Aktzeichnen im BBK Karlsruhe
2019 Mitglied bei „Pro Arte Imaginis“
Malreise in die Toskana
2018 Mitorganisator des Künstlertreffs „Arbeitskreis Porträt“ in Karlsruhe
2017 stellvertretender Leiter des freien Aktzeichnen im BBK Karlsruhe
2004 Studium an der Hochschule Mannheim Kommunikationsdesign
2001+ Teilnahme an verschiedenen kreativen Kursen, wie Zeichnen und Fotografie

Ausstellungen:
  • Gruppenausstellung „Artiges Quartett“, Ettlingen
  • Mitgliederausstellung im Badischen Kunstverein, Karlsruhe
  • Gruppenausstellung Durlach-Art, Karlsruhe Durlach
  • Partnerausstellung „Zettzwo zu zweit“, Karlsruhe Durlach
  • Gruppenausstellung „Stadt-Land-Fluss“, Ettlingen
  • Gruppenausstellung „Von Kopf bis Fuß“, Hochstadt
  • Partnerausstellung im Sommergarten, Flonheim
  • Mitgliederausstellung im Badischen Kunstverein, Karlsruhe
  • Gruppenausstellung „Mit Pauken und Trompeten“ im Kulturhaus Bad Säckingen
  • Gruppenausstellung Realismus am Oberrhein, Hochstadt
  • Gruppenausstellung im Atelier, Leopoldshafen
Biografie