PETRA PUCHER

Ich bin eine autodidaktische Künstlerin aus Schwetzingen, geboren 1975 in Schwetzingen und lebe aktuell wieder in Schwetzingen. Ich habe seit Kindertagen Freude am Gestalten, Zeichnen und Malen.

Es stand für mich immer fest, dass die Kunst später meine Leben ausfüllt und ich damit mein Lebensunterhalt verdienen werde. Jedoch spielt das Leben nicht immer so mit, wie man sich das an Kinder – oder Jugendtagen vorstellt.

Man bekommt erklärt, dass eine Ausbildung notwendiger ist als ein Kunststudium. Ich habe Speditionskauffrau gelernt und das Malen rückte immer mehr in den Hintergrund.

Es war nie vergessen, nur oft fehlte mir die Kraft, da ich einfach mehr wollte, als für mich ein Bild zu erschaffen. Ich wollte mit meinen Bildern die Menschen erreichen, die Farben in die Herzen vieler Menschen tragen.

Seit 2018 habe ich mich wieder mehr auf die Kunst konzentriert und wieder begonnen vermehrt zu malen. Bevorzugt male ich Tiere, Frauen, Landschaften und abstrakte Bilder. Auch Auftragsbilder für Kunden habe ich schon übernommen.

Ich möchte meine Bilder in die Welt schicken und die Freude bereiten. Meine liebe zu den Farben möchte ich weitergeben. Viele sehen die Welt in schwarz und weiß.

Das finde ich persönlich sehr traurig, da die Welt so viele bunte und verschiedene Farben für uns bereithält. Meine Kunst soll den Menschen Freude und ein Gefühl von Frieden und Glück vermitteln. Manchmal auch zum Nachdenken anregen.

Es erfüllt mich selbst mit so viel Zufriedenheit, wenn ich malen kann und meine Gefühle auf die Leinwand bringen darf. Wenn mein Bild die Menschen berührt, dann ist es das größte Geschenk, was ich bekomme kann.

Ich habe gemerkt, es ist Zeit meinen Traum umzusetzen. Das kann nur ich alleine und deshalb werde ich alles dafür tun, um meinen Kindheitstraum in Erfüllung gehen zu lassen.